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Crawling out of the underground caverns of the darkest riffs, Phantom Druid comes with an ultra-heavy statement. The doom-rock on ‘The Edge Of Oblivion‘ is totally influenced by Cathedral, Pentagram, Trouble and Black Sabbath. Limited to 200 copies on black vinyl.1. FROM THE DYING WORLD2. THE 5TH MYSTICAL ASSIGNMENT3. REALMS OF THE UNREAL4. MASTER OF INITIATION5. TIMELESS GOTHIC6. THE SILENT OBSERVER7. THE SKY AT NIGHT8. ADMIRATION OF THE ABYSS Sicherheits- & Herstellerinformationen Just For Kicks MusicForsthof Julianka25524 HeiligenstedtenDeutschlandinfo@justforkicks.de
Übercode Ouvre ist das mit Spannung erwartete neue Album von Panzerballett, einem einzigartigen Jazz-Metal-Quintett, das vertrackte Metal-Riffs mit Jazz-Improvisation, Humor und hohem musikalischen Niveau verbindet. Das Album sprengt die Grenzen des Genres und enthält Beiträge von den legendären Schlagzeugern Virgil Donati, Marco Minnemann, Anika Nilles, Morgan Ågren und anderen. Es bietet ein spannendes Hörerlebnis für Jazz-Fusion- und Progressive-Metal-Fans gleichermaßen. Enthalten sind Cover wie Bleed von Meshuggah, Alien Hip Hop" von Virgil Donati, Neuinterpretationen klassischer Stücke wie Beethovens Ode an die Freude, und Vivaldis Summer" sowie Eigenkompositionen wie Seven Steps To Hell". Sie alle zeigen die Mischung der Band aus komplexen Rhythmen, virtuosem Schlagzeugspiel und unkonventionellen Arrangements.Die Vielseitigkeit des Albums hebt es aus der progressiven Metal- und Jazzszene heraus. Panzerballett, angeführt von Gitarrist Jan Zehrfeld, hat sich mit ihrem ,Headbanging with Brain"-Ansatz eine mehr als solide Anhängerschaft erspielt. Herstellerinformationen375 Media GmbHSchlachthofstrasse 36A21079 HamburgGermany375media.com
Auf seinem zweiten Soloalbum „Gamle Mester“ (Alter Meister) huldigt Lars Fredrik Frøislie den Größen der Vergangenheit. Inspiriert nicht nur von den Pionieren des Progressive Rock, sondern auch von Kunst, Literatur und Mythologie, reflektiert das Album über zeitlose Akte der Kreativität, die auch heute noch nachhallen. Der Titel leitet sich von der uralten Eiche „Den Gamle Mester“ ab, die auf dem Krødsherad Prestegård steht und die auch das gleichnamige Gedicht von Jørgen Moe inspirierte. Dieser symbolische Baum zieht sich wie ein roter Faden durch das Album und steht für Weisheit, Ausdauer und den Lauf der Zeit. Vom Eröffnungstrack „Demring“ (Morgengrauen) bis zum abschließenden „Skumring“ (Abenddämmerung) begibt sich das Album auf eine dynamische Reise voller meisterhafter Instrumentierung und einigem von Frøislies bisher überzeugendstem Songwriting. Das Album erreicht sein Crescendo mit „De tre gratier“ (Die drei Grazien), benannt nach den Töchtern des Zeus. Dieses 12-minütige Werk fasst alles zusammen, was „Gamle Mester“ zu einem Triumph macht. Das zwischen hell und dunkel changierende Stück ist eine Fundgrube für reichhaltige Keyboard-Texturen, schwebende Flötenmelodien, dynamische Perkussion und die virtuose Bassarbeit von Nikolai Hængsle. Mit „Gamle Mester“ liefert Lars Fredrik Frøislie ein Album voller Geschichte, Mythologie und musikalischer Brillanz. Ein Muss für Progressive-Rock-Fans und Sammler gleichermaßen. Tracklist:1. Demring (Dawn)2. Jakten På Det Kalydonske Villsvin (The Hunt for the Calydonian Boar)3. Gamle Mester (Old Master)4. Medusas Flåte (The Raft of the Medusa)5. De Tre Gratier (The Three Graces)6. Skumring (Dusk)Sicherheits- & Herstellerinformation:375 Media GmbHSchlachthofstrasse 36A21079 HamburgGermany375media.com
Chakra Vimana ist das Debütalbum des Spoken-Word-Künstlers Shane Beck, bekannt von Astral Magic, Talking Clouds, Language of The Moon & more, Mark Cook von Herd of Instinct, Liquid Sound Company, The Forever Moment & more, Santtu Laakso von Dark Sun & Astral Magic. Diese drei kreieren einen Sound, der tief in verschiedene Formen von Space- und Prog-Rock eintaucht, mit starken Einflüssen von Porcupine Tree, Nik Turner, King Crimson, Bill Laswell und Tangerine Dream.Sicherheits- und Herstellerinformationen375 Media GmbHSchlachthofstrasse 36ADE-21079 Hamburg375media.com
Limitierte Vinyl-Edition LP sky blue mit Lyrics-InsertGravity Dream Music präsentiert stolz das zehnte Studioalbum von Cosmograf: The Orphan Epoch. Dieses Album ist eine Sammlung von Songs, die das Thema der individuellen Selbstbestimmung, der Unabhängigkeit und der Weigerung, sich gesellschaftlichen Normen zu unterwerfen, aufgreifen. In einer Welt voller Desinformation und Fragmentierung fordert The Orphan Epoch dazu auf, die eigene Wahrnehmung als Realität zu definieren.Robin Armstrong beschreibt das Album als eines der fesselndsten und vielseitigsten Werke seiner Karriere. Die Songs haben sich laut Armstrong nahezu "von selbst geschrieben" und existieren unabhängig voneinander, ohne eine feste konzeptuelle Struktur. Dennoch verbindet sie eine gemeinsame Thematik: eine kritische Reflexion über die heutige Zeit.Musikalisch zeigt sich The Orphan Epoch von einer abwechslungsreichen Seite, mit mitreißenden Melodien, tiefgehenden Texten und facettenreicher Instrumentierung. Besonders hervorzuheben ist das Stück Seraphim Reels, in dem Peter Jones am Saxophon als Gastmusiker mitwirkt. Drummer Kyle Fenton unterstützt Armstrong erneut mit seiner dynamischen Performance.Erster Vorgeschmack: ‘Kings and Lords‘Zur Einstimmung auf das Album wurde die erste Single Kings and Lords mit einem Musikvideo auf YouTube veröffentlicht. Das Video, das Szenen aus einem klassischen italienischen Western nutzt, thematisiert Macht, Gier und dunkle Absichten. Robin Armstrongs Sohn Sam, ein begeisterter Filmstudent, hat das Filmmaterial neu arrangiert, um die Botschaft des Songs visuell zu unterstreichen.The Orphan Epoch ist ein musikalisches Statement für eine Gesellschaft im Wandel. Cosmograf liefert mit diesem Album eine reflektierte, kraftvolle und musikalisch vielseitige Erfahrung. Für Fans progressiver Rockmusik und tiefgehender Themen ist dieses Album ein absolutes Muss.CD Digipack (4-Panel) mit 20-seitigem BookletTracklist:Division WarningWe Are the YoungSeraphim ReelsKings and LordsYou Didn’t See the ThiefEmpty BoxThe Road of Endless MilesHerstellerinformationen:Just For Kicks MusicForsthof Julianka25524 HeiligenstedtenDeutschlandinfo@justforkicks.de
High Quality, Insert, Coloured golden Vinyl, 750 copies only!Atlanta‘s Burning Down is the third studio album by Dickey Betts, better known as bandmember of The Allman Brothers Band. It was recorded together with his band Great Southern and was originally released in 1978. The album contains a mix of southern rock with influences from rock and country. It features the songs "Good Time Feeling" and "Atlanta‘s Burning Down". The title track is a poignant narrative about a soldier‘s wife experiencing the burning of Atlanta during the Civil War while her husband fights in Virginia. The album was met with positive reviews for Bett‘s singing and the band‘s instrumental prowess. Atlanta‘s Burning Down is available as a limited edition of 750 numbered copies on gold coloured vinyl and includes an insert.HerstellerinformationenBertus Musikvertrieb GmbHHans-Henny-Jahnn-Weg 15DE-22085 Hamburg Deutschlandverkauf.gsa@bertus.com
Manche Auftritte sind so einzigartig, dass sie in die Rock‘n‘Roll-Folklore eingehen. Als Gary Moore am 13. November 2008 die Bühne der Basler Baloise Session betrat, war dies ein wahres Ereignis, das einen der größten Namen des Blues-Rock auf einer der weltweit angesehensten Bühnen präsentierte. Niemand im Publikum ahnte an diesem Abend, dass der große irische Blueser kurz vor dem Ende stand. Doch als Moore zwei Jahre später im Alter von nur 58 Jahren verstarb, bekam die Show eine zusätzliche Bedeutung, die in der Erinnerung der Anwesenden lebendig bleibt.15 Jahre später lässt die Veröffentlichung von Live From Baloise Session auf Artone/Provogue den viel vermissten Iren wieder auferstehen, bringt sein strahlendes Talent zurück ins Rampenlicht, fängt den Funken jener Nacht ein und füllt eine Performance ab, die zu Moores besten gehört.
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3CD-Set – Der ultimative Trip in die grellbunte Glam-Rock-Ära der 80er!MIT DABEI: KISS, BON JOVI, HOLLYWOOD ROSE (Vorläufer von GUNS N’ ROSES), POISON, DAVID LEE ROTH, TWISTED SISTER, FASTER PUSSYCAT, SKID ROW, SAMMY HAGAR, CINDERELLA, QUIET RIOT, RATT UND ALLE ANDEREN, DIE ZÄHLTEN.INKLUSIVE AUSFÜHRLICHEM BOOKLET MIT ZEITZEUGEN-BERICHT UND ESSAY.Für Millionen von Kids weltweit brachte der amerikanische Glam Rock (vielleicht hieß er bei euch „Hair Metal“) die dringend benötigte Portion Farbe und Aufregung in die 1980er-Jahre. Mit Los Angeles und Hollywood als Epizentrum entwickelte sich eine Szene, in der immer wildere Bands aus den gesamten USA ein weltweites Publikum erreichten – ausgestattet mit Leder, Lycra, Stilettos, Bandanas und Make-up. So sehr Theater und Kaugummi-Pop wie Rock ’n’ Roll, lebten viele dieser Bands dennoch den exzessiven Lifestyle bis zum Äußersten – und schafften es trotzdem, zu spielen und um die Welt zu touren.Mit millionenfach verkauften, ikonischen Alben und Single-Hits landeten Bands wie Poison, Kiss, David Lee Roth, Twisted Sister und Skid Row weltweite Erfolge. Sie kombinierten rebellische Punk-Attitüde, androgyne Sex-Appeal, handwerkliches Können und eingängige Pop-Rock-Melodien – und zogen damit sowohl eingefleischte Rock- und Metal-Fans als auch Teenie-Mädchen und deren Eltern in ihren Bann. Unüberhörbar prägte dieser Sound die USA und die ganze Welt in jener Ära. Viele dieser Bands sind bis heute aktiv – ein Beweis für die starken Songs, die das Herzstück dieser Bewegung bildeten.‚Young & Wild‘ nimmt uns mit auf eine chronologische Reise durch diese Zeit und diesen Ort – von Mega-Hits bis zu weniger bekannten Tracks, von großen Namen bis zu Kult-Favoriten der Underground-Szene. Eine unverzichtbare Zeitkapsel für alle, die damals dabei waren – und ein perfekter Einstieg für alle, die sich heute vom Glanz der Scheinwerfer und der Stadion-Magie dieser legendären Bands angezogen fühlen.DISC ONE1 Twisted Sister - Shoot ‘Em Down2 Sammy Hagar - There’s Only One Way to Rock3 Helix - Heavy Metal Love4 Quiet Riot - Metal Health5 Billy Squier - Everybody Wants You6 KISS - Lick It Up7 Ratt - Round and Round8 Bon Jovi - In and Out of Love9 Hollywood Rose - Shadow of Your Love10 Cinderella - Shake Me11 Dokken - It’s Not Love12 Black ’N Blue - I Want It All, I Want In Now13 Kick Axe - On The Road To Rock14 David Lee Roth - Bump And Grind15 Tesla - Little Suzi16 Cheap Trick - Tonight It’s You17 White Lion - Wait18 Leatherwolf - The Calling19 Bulletboys - Smooth Up in YaDISC TWO1 Poison - Talk Dirty to Me2 Faster Pussycat - Bathroom Wall3 Dirty Looks - Nobody Rides for Free4 Jetboy - Fire in My Heart5 Britny Fox - Girlschool6 Femme Fatale - Waiting for the Big One7 KIX - Don’t Close Your Eyes8 Lillian Axe - Picture Perfect9 Smashed Gladys - 17 Goin’ on Crazy10 Vinnie Vincent Invasion - Dirty Rhythm11 Vixen - Edge of a Broken Heart12 Ace Frehley - Do Ya13 Bang Tango - Someone Like You14 Cats in Boots - Shotgun Sally15 Dangerous Toys - Scared16 L.A. Guns - Sex Action17 Little Caesar - Down-N- Dirty18 Shark Island - Shake for Me19 Nitro - Freight Train20 Baton Rouge - Walks Like a WomanDISC THREE1 Skid Row - Youth Gone Wild2 Enuff Z’Nuff - Fly High Michelle3 Junkyard – Hollywood4 Warrant - Down Boys5 Tora Tora - Walkin Shoes6 Electric Angels - Rattlesnake Kisses7 Lynch Mob - Sweet Sister Mercy8 Extreme - Suzi (Wants Her All Day What?)9 Winger - Easy Come Easy Go10 Saigon Kick - What You Say11 Warrior Soul - Trippin’ on Ecstasy12 Mother Love Bone - Stardog Champion13 Rhino Bucket - One Night Stand14 Southgang - Tainted Angel15 Tattoo Rodeo - Hard Like a Rock16 Tuff - The All New Generation17 Life Sex & Death - School’s for Fools18 Jackyl - Down on Me19 XYZ - Inside OutHerstellerinformationenEdel Music & Entertainment GmbHNeumühlen 1722763 HamburgGermanywww.edel.com
White Knight Records freut sich, das neue Soloalbum von Peter Gee anzukündigen – The Girl In The Cornfield erscheint am 16. Mai 2025 und ist ein musikalisches Werk, das in seiner Tiefe und Vielfalt begeistert, verpackt in einem liebevoll gestalteten Digipak mit einem umfangreichen 16-seitigen BookletPeter Gee, bekannt als Bassist der legendären Band Pendragon, legt mit The Girl In The Cornfield bereits sein achtes Soloalbum vor, das insgesamt zehnte Release seiner Karriere und sein bislang persönlichstes, denn viele der fünfzehn Songs wurden über einen Zeitraum von fünfzehn Jahren geschrieben – manche reichen sogar bis ins Jahr 2010 zurückDieses Album ist eine musikalische Reise durch die Hoffnungen und Träume des Menschseins, gewidmet all jenen großen Musikerinnen und Musikern, die Peters kreativen Weg geprägt haben und begleitet von einer beeindruckenden Riege an Gastkünstlern, darunter Steve Thorne, Jimmy Flanders, Sally Minnear – die Tochter von Gentle Giant’s Kerry Minnear – sowie Jez Yates-Round und der langjährige Weggefährte Steve Christey von Jadis am SchlagzeugMusikalisch ist The Girl In The Cornfield ein Kaleidoskop der Stile, das sich mühelos von einem progressiven Epos wie „Embrace“ zu einem grungigen Rocksong wie „End Of Days“ bewegt, vom berührenden Klavierstück „When Beauty Has Gone“ zu groovenden Stücken wie „As The Waters Cover The Sea“ und „Sunset Blue“, vom lateinamerikanischen Flair von „Carnival“ bis zu instrumentalen Momenten wie dem Titelsong oder „Kill Me With Love“, von den spirituell angehauchten „Water Of Life“ und „Christmas Night“ bis hin zu kraftvollen Titeln wie „Rise Again“ und „Racing Cars“ und der wunderschönen Ballade „Coming Home“Trotz dieser stilistischen Bandbreite wirkt das Album in sich geschlossen, kraftvoll und durchdacht, mit einem natürlichen Fluss, der den Hörer vom ersten bis zum letzten Ton mitnimmt und dabei immer wieder neue Facetten offenbartGekrönt wird das Ganze durch das wunderschöne Cover-Artwork von Simon Williams, dem Künstler hinter vielen der klassischen Pendragon-Alben, das die emotionale Tiefe der Musik visuell perfekt ergänztThe Girl In The Cornfield ist ein Album, das weit über Genregrenzen hinausstrahlt, ein Werk voller Herzblut, musikalischer Leidenschaft und künstlerischer Reife, das Fans von Peter Gee ebenso begeistern wird wie Hörerinnen und Hörer, die auf der Suche nach ehrlicher, tiefgründiger und inspirierender Musik sind – ein echtes Highlight im Prog-Kalender 2025 und ein Album, das man immer wieder neu entdecken kannTrack Listing: 1. End Of Days2. Water Of Life3. Regret4. Second Birth5. Kill Me With Love6. Carnival7. Rise Again8. Embrace9. When Beauty Has Gone10. Christmas Night11. Racing Cars12. The Girl In The Cornfield13. Sunset Blue14. As The Waters Cover The Sea15. Coming Home Line-up / MusiciansPeter Gee – Guitars, Piano, Keyboards, Bass Guitars, PercussionSteve Thorne – Lead VocalsJimmy Flanders – Lead VocalsSally Minnear – Backing Vocals Jez Yates-Round – Backing VocalsSteve Christey – Drums
Sicherheits- & Herstellerinformationen Just For Kicks MusicForsthof Julianka25524 HeiligenstedtenDeutschlandinfo@justforkicks.de
DAAL ist eine der beständigsten progressiven Bands der letzten Jahre. Seit dem 2018 erschienenen „Decalogue of Darkness“, vielleicht ihr Meisterwerk, haben sie einen hohen Standard beibehalten, wobei frühere Werke wie „Dodecahedron“ (2012) ebenfalls hervorstechen. Ihre Musik ist schwer zu definieren: dunkel, eindringlich und hauptsächlich instrumental, aufgebaut um die klangliche Vision von Keyboarder Alfio Costa, mit Unterstützung von Davide Guidoni, Ettore Salati und Bobo Aiolfi.Live: „Waves from the Underground“ wurde im Jahr 2023 in den Studiosette in Rom aufgenommen und besteht aus improvisierten Sessions. Es enthält Neuinterpretationen älterer Stücke wie „Brain Melody“ und „Decalogue Part I“, die jedoch in diesem Live-Jam-Format zu neuem Leben erweckt werden. Die Tracks auf „W.F.T.U.“, die sich jeweils auf ein bestimmtes historisches Datum und eine geografische Koordinate beziehen, fügen eine konzeptionelle Ebene hinzu und machen das Album zu mehr als nur einem typischen Live-Album.Musikalisch erkundet dieses Album eine rauere, experimentellere Seite von DAAL. Es lehnt sich an den deutschen Elektroprog der späten 60er Jahre an, an Space-Rock-Vibes, die an Hawkwind erinnern, und an die avantgardistische Spannung von Bands wie Art Zoyd. Es ist der perfekte Kontrapunkt zu dem dichten und klaustrophobischen Decoding the Emptiness. Wo jenes Album einen in die Dunkelheit stürzt, bietet dieses Album Energie, Risiko und Freiheit.In einem Jahr, in dem DAAL bereits eines ihrer besten Studioalben veröffentlicht haben, ist Live: Waves from the Underground nicht als nachträglicher Einfall, sondern als unverzichtbare Ergänzung: eine Erweiterung ihres Sounds und ihres Geistes. Ich persönlich habe es mir öfter angehört. Ich mag die forschende, improvisatorische Seite der progressiven Musik, und dieses Album erfüllt dieses Bedürfnis perfekt.Mir hat dieses Album sogar noch besser gefallen als Decoding the Emptiness, ich stehe mehr auf die experimentelle Seite, aber beide Platten sind wirklich hervorragend. Tracklisting:1. W.F.T.U. 09.03.2020 (45°41?42??N 9°40?12??E) (10:37)2. W.F.T.U. 15.09.2008 (51°30?N 0°11?W) (9:56)3. W.F.T.U. 26.04.1986 (51°23?21.98??N 30°05?57.01??E) (5:50)4. Daeconstruction Brain Melody (10:25)5. W.F.T.U. 20.07.1969 (8°30?N 31°24?E) (6:15)6. Daeconstruction Decalogue Part. I (10:32)7. W.F.T.U. 01.09.1928 (51°31?2?N 0°10?23?W) (12:31)8. W.F.T.U. 02.06.1946 (41°53?35?N 12°28?58?E) (3:41)9. W.F.T.U. 25.07.1943 (41°53?46.32??N 12°28?53.4??E) (4:19)Total Time 74:06Line-up:- Alfio Costa / Rhodes piano, Hammond organ, Polymoog, Minimoog, Mellotron, modular synth- Davide Guidoni / drums, percussions, noises and samplers- Ettore Salati / guitars- Roberto "Bobo" Aiolfi / bassSicherheits- & Herstellerinformationen:Bertus Musikvertrieb GmbHHans-Henny-Jahnn-Weg 15DE-22085 HamburgDeutschlandverkauf.gsa@bertus.com
Mike Oldfield war lange Zeit mit der Qualität seiner 1973er Aufnahme nicht zufrieden. 30 Jahre nach Veröffentlichung von "Tubular Bells" nahm Mike Oldfield das Werk deshalb neu auf. Mit perfektem audiophilem Klang, und manche Fans meinen, die Neufassung sei besser als das Original.
Sicherheits- & Herstellerinformationen:Warner Music Group Germany Holding GmbHAlter Wandrahm 1420457 HamburgGermanyanfrage@warnermusic.com
Mike Oldfield war lange Zeit mit der Qualität seiner 1973er Aufnahme nicht zufrieden. 30 Jahre nach Veröffentlichung von "Tubular Bells" nahm Mike Oldfield das Werk deshalb neu auf. Mit perfektem audiophilem Klang, und manche Fans meinen, die Neufassung sei besser als das Original.
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Fight back/Kaleidoscope/Monkey man//The dawning of delirium/Miss One’s way/Baroque ’n’ rollDieter Kumpakischkis (key), Jürgen Krutzsch (g), Karl-Heinz Hamann (b), Fred Teske (dr)Tibet aus Werdohl im Sauerland wurden schon 1970/71 gegründet, brachten aber erst 1976 ihre einzige Single und erst 1979 ihre einzige Studio-LP heraus. Am 13.7.1975 traten sie auf der Goethe-Freilichtbühne in Barkhausen auf, das jetzt zu Porta Westfalica gehört, einem 1973 von den Planerhirnen geschaffenen Kunstgebilde. Der Auftritt wurde professionell mitgeschnitten und jetzt von Eroc nachbearbeitet. Rein instrumental. Nur das letzte Stück stammt aus einer anderen Quelle. Der Klang der LP ist einwandfrei. Mit Booklet von 48 Seiten im LP-Format.
Tibet from Werdohl in the Sauerland were founded in 1970/71, but only released their only 7“ single in 1976 and their only studio LP in 1979. On July 13th, 1975, they performed at the Goethe open air stage in Barkhausen, which now belongs to Porta Westfalica, an artificial structure created by the planners’ brains in 1973. The performance was professionally recorded and has now been remastered by Eroc. Only the last track comes from another source. The sound of the LP is flawless. Tibet played progressive rock in the style of the seventies. Worth mentioning: Only one track of the performance („Fight back“) is known from the Tibet LP. The 48-page LP booklet contains, among other things, a very readable review by Jürgen Krutzsch of his time with Tibet. Sicherheits- & HerstellerinformationenJust For Kicks MusicForsthof Julianka25524 HeiligenstedtenDeutschlandinfo@justforkicks.de
En pakt med naturen ist Tusmørkes erstes Live-Album überhaupt – aufgenommen im größten unabhängigen Plattenladen Oslos, Big Dipper, anlässlich dessen 25-jährigem Jubiläum im vergangenen Oktober."Uns war klar, dass wir uns für Tusmørke etwas Besonderes einfallen lassen mussten. Benediktator und Krizla haben schon seit den frühen 2000ern gleichzeitig ihre Plattensammlungen aufgebaut und eigene Musik veröffentlicht. Wir reden uns gern ein, dass die Platten, die wir ihnen im Laden verkauft haben, ihre Musik zumindest ein Stück weit beeinflusst haben. Sicher ist aber, dass ihre Alben einen riesigen Einfluss auf uns hatten!"– Andreas Leine Jakobsen, General Manager, Big Dipper Musikk & Hi-Fi"Ist das Folk Horror? Vielleicht eine alberne Frage – aber wir brauchen euch, um beim Hören bestimmte Worte zu murmeln: bukolisch, akustisch, uralt, unheimlich; Acid, heidnisch, bäuerlich, okkult; Wildheit, Wildnis, Wildestsein, Wicker Man.Seit Beginn von Tusmørke wollten wir ein akustisches Album aufnehmen. Schon in den 90ern in Skien, Telemark, träumten wir davon, in einem alten Blockhaus mit offener Feuerstelle (Årestue) im Freilichtmuseum Brekkeparken zu spielen. Jahre vergingen, die Besetzungen änderten sich.Dann, als wir im Herbst 2021 Ved Buens Ende im Blå supporteten, kamen Åsa und Dauinghorn dazu. Sie spielten einige der Arrangements, die wir endlich – nach mehreren Anläufen, Zeit und Ort zu finden – hier festhalten konnten. Wieder waren Jahre vergangen, die Besetzung hatte sich gewandelt, doch der Geist des Folk Horror blieb.Wir bitten euch: Schließt die Augen und stellt euch vor, ihr sitzt in einer niedrigen Hütte ohne Fenster, mit einer Öffnung im Dach zum Himmel. Beißender Rauch kringelt sich nach oben, Funken fliegen gelegentlich aus dem schwelenden Feuer. Musik weht durch die Dunkelheit – eine friedvolle Szene zeitloser Ursprünglichkeit.Es gibt keinen Strom. Keine Synthesizer. Von digitalen Dingen will ich gar nicht erst reden – sie existieren hier nicht. Es gibt nur Folk Horror – und ihr seid im Bund mit der Natur.
Sicherheits- & Herstellerinformationen Just For Kicks MusicForsthof Julianka25524 HeiligenstedtenDeutschlandinfo@justforkicks.de
4-coloured marbled vinyl. DL-Card. Limited to 300 copiesChakra Vimana ist das Debütalbum des Spoken-Word-Künstlers Shane Beck, bekannt von Astral Magic, Talking Clouds, Language of The Moon & more, Mark Cook von Herd of Instinct, Liquid Sound Company, The Forever Moment & more, Santtu Laakso von Dark Sun & Astral Magic. Diese drei kreieren einen Sound, der tief in verschiedene Formen von Space- und Prog-Rock eintaucht, mit starken Einflüssen von Porcupine Tree, Nik Turner, King Crimson, Bill Laswell und Tangerine Dream.Sicherheits- und Herstellerinformationen375 Media GmbHSchlachthofstrasse 36ADE-21079 Hamburg375media.com
Manche Auftritte sind so einzigartig, dass sie in die Rock‘n‘Roll-Folklore eingehen. Als Gary Moore am 13. November 2008 die Bühne der Basler Baloise Session betrat, war dies ein wahres Ereignis, das einen der größten Namen des Blues-Rock auf einer der weltweit angesehensten Bühnen präsentierte. Niemand im Publikum ahnte an diesem Abend, dass der große irische Blueser kurz vor dem Ende stand. Doch als Moore zwei Jahre später im Alter von nur 58 Jahren verstarb, bekam die Show eine zusätzliche Bedeutung, die in der Erinnerung der Anwesenden lebendig bleibt.15 Jahre später lässt die Veröffentlichung von Live From Baloise Session auf Artone/Provogue den viel vermissten Iren wieder auferstehen, bringt sein strahlendes Talent zurück ins Rampenlicht, fängt den Funken jener Nacht ein und füllt eine Performance ab, die zu Moores besten gehört.
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Neon Orange Vinyl, limited to 450 copies. Mehr als 20 Jahre nach ihrem Debüt ist »IDAG«, das siebte Album von Witchcraft, die lang erwartete Abrechnung mit dem, was sie als Band ausmacht. Diejenigen, die eine Rückkehr zu einem früheren, im klassischen Progressive- und Heavy-Rock der 70er Jahre verwurzelten Sound herbeisehnen, werden sich über das stolzierende »Irreligious Flamboyant Flame« freuen, während der achtminütige eröffnende Titeltrack der härteste ist, den die Band je zu Gehör gebracht hat, und eine Abfolge von eingestreuten akustischen Stücken hilft dabei, die Vision eines neuen, gefühlvoll folkigen Dooms zu schaffen, der sich unaufhaltsam weiterentwickelt.
Hersteller- & Sicherheitsinformation:375 Media GmbHSchlachthofstrasse 36A21079 HamburgGermany375media.com
Don Felder, der ikonische Gitarrist, der vor allem durch seine Zeit bei den Eagles bekannt ist, wird 2019 sein mit Spannung erwartetes viertes Soloalbum The Vault (Fifty Years Of Music) veröffentlichen, das an den Erfolg von American Rock ‘n‘ Roll anknüpft. Das neue Album stellt einen einzigartigen Meilenstein in Felders Karriere dar und bietet eine beeindruckende Sammlung neu aufgenommener Versionen von Songs, die ursprünglich über fünf Jahrzehnte hinweg aufgenommen wurden.Vom Opener des Albums, "Move On", einem Song aus dem Jahr 1974, bis hin zu I Like The Things You Do“, das erst 2023 geschrieben wurde, bietet The Vault einen umfassenden Einblick in Felders reiche Musikgeschichte. Der Titel des Albums spiegelt diese ausgedehnte Reise durch die Zeit wider und vermischt zeitlose Rockhymnen mit gefühlvollen Balladen auf eine Weise, wie es nur Felder kann.Das Besondere an The Vault ist die unglaubliche Riege an musikalischen Größen, die sich zusammengefunden haben, um ihre Talente für das Projekt zur Verfügung zu stellen. Felder wird unterstützt von echten Rockgrößen wie David Paich, Steve Lukather, Joseph „Joe“ Williams und Greg Phillinganes von Toto, renommierten Schlagzeugern wie Greg Bissonette, Brian Tichy und Todd Sucherman sowie Timothy Drury, Nathan East, Nina Winter und Lenny Castro. Ihre Beiträge verleihen der Musik eine frische, dynamische Energie, die Felder‘s unverwechselbaren Sound unterstreicht und diesen Songs neues Leben einhaucht.Zusätzlich zu dem bisher unveröffentlichten Material enthält The Vault auch eine neu aufgenommene Version von Heavy Metal“, Felders klassischem Hit von seinem Debütalbum Airborne aus dem Jahr 1983 und dem Soundtrack des gleichnamigen Zeichentrickfilms von 1981. Mit seiner perfekten Mischung aus energiegeladenen Rockern und introspektiven, emotionalen Balladen ist The Vault (Fifty Years Of Music) eine tadellose, melodische Rock-Veröffentlichung, die Don Felders bleibendes Vermächtnis als einer der einflussreichsten und fähigsten Gitarristen der Rockmusik unterstreicht. 1 Move On2 Free At Last3 Hollywood Victim4 Last All Night5 Digital World6 I Like The Things You Do7 All Girls Love To Dance8 Together Forever9 Heavy Metal10 Let Me Down Easy11 Blue SkiesHerstellerinformationenMembran Media GmbHLangenhorner Chaussee 60222419 HamburgGermanygpsr@membran.net
Mit The Painful Truth melden sich Skunk Anansie nach neun Jahren der Stille zurück und präsentieren ein kraftvolles, emotionales Album, das Fans und Kritiker gleichermaßen begeistern wird. Ihre unverwechselbare Mischung aus Alternative Rock, Punk und Metal hat sich über die Jahre hinweg immer wieder neu definiert – und genau das zeigt sich auch auf diesem neuen Werk.Das Album ist ein echtes Meisterwerk, das die Band sowohl in ihrer musikalischen Vielseitigkeit als auch in ihrer emotionalen Tiefe zeigt. The Painful Truth wurde unter der Regie des renommierten Produzenten Dave Sitek (Foals, Yeah Yeah Yeahs) in Los Angeles aufgenommen und bietet mit zehn Songs eine perfekte Mischung aus energiegeladenen Rock-Nummern und nachdenklichen, emotionalen Balladen. Jeder Track ist ein Statements und spiegelt die Band in ihrer ganzen Authentizität wider.Herausragend ist nicht nur die kraftvolle Performance von Skin, die mit ihrer charismatischen Stimme das gesamte Album prägt, sondern auch die musikalische Bandbreite, die die Band auf The Painful Truth bietet. Von treibenden Rhythmen und druckvollen Riffs bis hin zu sanften, fast intimen Momenten ist alles dabei, was das Herz eines Rockfans höherschlagen lässt.Doch es ist nicht nur die Musik, die dieses Album besonders macht. Der persönliche Kontext des Albums ist ebenfalls tief bewegend: Bassist Richard „Cass“ Lewis kämpfte während der Entstehung des Albums gegen Krebs im fortgeschrittenen Stadium. Trotz dieser schwierigen Zeit fand die Band die Kraft, ein Album zu schaffen, das von der emotionalen Intensität und der Durchhaltefähigkeit zeugt, die den Sound von Skunk Anansie seit jeher ausmachen.Mit The Painful Truth gelingt Skunk Anansie ein kraftvolles Comeback, das die Band als eine der wichtigsten und einflussreichsten Acts der britischen Rockszene bestätigt. Ein Pflichtalbum für alle, die die Band lieben, und ein großartiger Einstieg für all jene, die Skunk Anansie noch nicht entdeckt haben.HerstellerinformationenMembran Media GmbHLangenhorner Chaussee 60222419 HamburgGermanygpsr@membran.net
Daal veröffentlicht seit Jahren hervorragende Alben. Seit „Decalogue of Darkness“ von 2018 - vielleicht ihr bestes Werk - haben sie eine bemerkenswerte Beständigkeit bewiesen. Das bedeutet nicht, dass ihr früheres Material schwach ist; im Gegenteil, ihre Diskografie hat praktisch keine Tiefpunkte. Einer davon ist das 2012 erschienene Dodecahedron, ein weiteres großartiges Album.Das Eintauchen in den Sound von Daal ist wie das Eintauchen in eine dunkle und düstere Welt von beeindruckender klanglicher Qualität. Ihr musikalisches Können führt einen durch schattige Gefilde, die sich gelegentlich zu helleren oder dichteren Räumen öffnen. Die Band nutzt ihr instrumentales Können, um eine Art klangliche Erkundung zu schaffen: ein Wechselspiel von Licht und Dunkelheit. Ihre Musik ist schwer zu definieren.Unter der Leitung des Keyboarders Alfio Costa, der die Töne und Atmosphären erzeugt, ist der Sound von Daal hauptsächlich instrumental. Begleitet wird er von Davide Guidoni am Schlagzeug, Ettore Salati an der Gitarre und Bobo Aiolfi am Bass. Während Gesang selten vorkommt, gibt es dieses Mal Beiträge von Joe Sal und Alphabeard, die bei zwei Stücken für Struktur sorgen, anstatt im Mittelpunkt zu stehen.Decoding the Emptiness ist ein komplexes und vielfältiges Album, besonders klaustrophobisch, aber das ist Teil der Erfahrung, die Daal zu bieten versucht. Mit seinen dunklen, unzusammenhängenden Kadenzen bietet es manchmal keine Atempause, aber musikalisch ist es außergewöhnlich: eine Reise des Geistes und der Seele in jene Ecken, die wir oft meiden, aber irgendwie seltsam tröstlich finden. Die Aufführung ist meisterhaft und, wie gesagt, immer wieder überraschend. Sie transportiert einen durch wechselnde Landschaften und schafft eine tiefe und einzigartige Verbindung, so als ob man in jedem Stück ein verborgenes Geheimnis entdecken würde.Decoding the Emptiness ist zweifellos auf der dunkleren Seite des Progressive Rock angesiedelt, aber auf eine Art und Weise, die für diejenigen, die die cineastischen und experimentellen Nuancen des Genres zu schätzen wissen, sehr lohnend ist.Dieses Album strebt nicht nach eingängigen Melodien oder traditionellen Strukturen. Stattdessen baut es dichte Klanglandschaften mit Vintage-Synthesizern, Schichten von Mellotron, perkussiven Texturen und melancholischen Atmosphären auf. Es lehnt sich an Avant-Prog und symphonischen Dark Prog an und verweist auf Bands wie Goblin, Univers Zero und die eindringlichere Seite von King Crimson. Obwohl es hauptsächlich instrumental ist, erzählt es eine fesselnde Geschichte, fast wie der Soundtrack zu einem psychologischen Thriller oder einem Kunstfilm.Decoding the Emptiness könnte Daals bisher bestes Album sein: Seine Schichten von Dichte und Dunkelheit sind so gut umgesetzt, dass das Album als ein echter Meilenstein in diesem Genre gilt. Tracklisting:1. Decoding The Emptiness (8:53)2. Attic Clouds (7:56)3. Twilight (7:02)4. Horror Vacui (7:40)5. Simulacra (6:19)6. Mademoiselle X (5:41)7. D.o.o.m. (Mortuarii Octavarii Obscuri Declamatio) (13:00)8. Return From The Spiral Mind (Bonus Track) (9:25)Total Time 65:56Line-up:- Alfio Costa / piano, Rhodes piano, Hammond organ, Mellotron, Minimoog, Moog Sub-37, Roli Seaboard and other synths- Davide Guidoni / drums, acoustic percussions, noises and samplers- Ettore Salati / guitars- Bobo Aiolfi / bassesWith:- Joe Sal / vocals (1)- Alphabeard / vocals (3)Sicherheits- & Herstellerinformationen:Bertus Musikvertrieb GmbHHans-Henny-Jahnn-Weg 15DE-22085 HamburgDeutschlandverkauf.gsa@bertus.com
Red 180g, High Quality, Insert, Coloured Vinyl, Anniversary EditionIan Hunter ist das erste Soloalbum von Ian Hunter von Mott The Hoople, das 1975 erschien. Es ist auch das erste von vielen Soloalben, bei denen er mit dem Gitarristen Mick Ronson zusammenarbeitet. Nachdem er Mott The Hoople Anfang 1975 verlassen hatte, stürzte sich Ian Hunter schnell in die Aufnahmen zu seinem gleichnamigen Solo-Debüt. Es überrascht nicht, dass es viel von dem Glam-Rock-Charme von Hunters alter Gruppe enthält. „The Truth, The Whole Truth, Nothing But The Truth“ und ‚I Get So Excited‘ sind fistpumpende Melodien, die druckvolle Hard-Rock-Riffs mit intelligenten Texten in einer Weise kombinieren, die an die besten Momente von Mott The Hoople erinnert. Ian Hunters Texte schimmern in jedem Song durch und zeigen seine ganz persönliche Mischung aus Haltung und Intelligenz. Die Single „Once Bitten, Twice Shy“ sollte seine erste und letzte Top-20-Single in Großbritannien werden. Ein weiterer Höhepunkt ist „It Ain‘t Easy When You Fall“, eine bewegende Hommage an einen gefallenen Freund. Jeder, der sich für die schönsten Momente des Glam Rock der 1970er Jahre interessiert, sollte sich diesen Klassiker einmal zu Gemüte führen. Ian Hunter ist als 50. Jubiläumsausgabe in einer Auflage von 750 nummerierten Exemplaren auf rot gefärbtem Vinyl erhältlich und enthält eine Beilage.Sicherheits- & Herstellerinformationen:Bertus Musikvertrieb GmbHHans-Henny-Jahnn-Weg 15DE-22085 Hamburg Deutschlandverkauf.gsa@bertus.com
Während die norwegische Band LEPROUS ihre unermüdliche Reise fortsetzt, um die Horizonte des progressiven und atmosphärischen Rock und Metal zu erforschen und zu erweitern, feiert ihr atemberaubendes und hochgelobtes viertes Studioalbum „The Congregation" bereits sein 10jähriges Jubiläum. Gemischt von Jens Bogren in den Fascination Street Studios (Opeth, Devin Townsend, Katatonia) und ursprünglich Ende Mai 2015 veröffentlicht, zeigt „The Congregation“ LEPROUS von einer eher schweren, dunklen und technischen Seite und ebnete bereits den Weg für den aktuellen und einzigartigen Trademark-Sound der Band. „The Congregation (10th Anniversary Edition)“ ist nun wieder auf Vinylerhältlich, und zwar inklusive Bonustrack als Gatefold 2LP auf 180g deep blood red Vinyl. Vergesst nicht, LEPROUS 2025 auf Tour zu besuchen!LP 1 - Side A1. The Price 00:05:142. Third Law 00:06:183. Rewind 00:07:07LP 1 - Side B1. The Flood 00:07:512. Triumphant 00:04:253. Within My Fence 00:03:16LP 2 - Side C:1. Red 00:06:352. Slave 00:06:373. Moon 00:07:13LP 2 - Side D:1. Down 00:06:262. Lower 00:04:343. Pixel (bonus track) 00:05:15Sicherheits- & Herstellerinformationen:Sony Music Entertainment International Services GmbHPO BOX 51033311 GüterslohGermanyproduct.safety@sonymusic.com
"Platinum Rare 1" enthält extrem seltene Aufnahmen, eingespielt von den vier SWEET Originalmitgliedern. Der legendären Glam/Hard Rock Band gelingt es bis heute ihre Fans überall auf der Welt immer wieder aufs Neue zu begeistern. Im Laufe der Zeit verkauften SWEET mehr als 55 Millionen Tonträger und erreichten dabei 34 Nummer 1 Chartpositionen.Die Songs auf "Platinum Rare 1" stammen aus dem Privatarchiv von SWEET Gitarrist Andy Scott und wurden von ihm persönlich ausgewählt.Fans der Band werden von dieser Sammlung von seltenen und alternativen Takes und Mixen begeistert sein. Viele der auf dem Album enthaltenen Songs haben dabei zuvor noch nie das Licht der Welt auf einer regulären SWEET Veröffentlichung erblickt. "Platinum Rare 1" ist eine absolute Bereicherung für jeden echten Fan von SWEET.CD1:01 Ballroom Blitz (Rough Mix)02 IDC Jam03 Midnight To Daylight (Outtake)04 Show Me The Way (Alternative Mix)05 Log One (That Girl) (Brian Vox)06 Cover Girl (Band Demo)07 Love Is Like Oxygen (Instrumental)08 Windy City (Band Demo)09 Falling In Love10 Yesterday‘s Hero11 Live For Today (Rough Mix)12 New ShoesCD2:01 Rebel Rouser (Steve Vocal)02 Fire Engine03 Blockbuster (Rough Mix)04 Play All Night (Brian Vox)05 Strong Love (Outtake)06 Teenage Rampage (Rough Mix)07 California Nights (Band Demo)08 Hellraiser (Rough Mix)09 Where Do We Go From Here10 Silverbird (Band Demo)11 Maggie12 Lettres D‘amour (Band Demo)13 Lost Angels (Extended Rough Mix)HerstellerinformationenEdel Music & Entertainment GmbHNeumühlen 1722763 HamburgGermanywww.edel.com
„Innocent Silence“ ist das Debütalbum der Progressive Rockband THE U PRINCIPLE, deren musikalische Handschrift geprägt ist durch die unterschiedlichen musikalischen Wurzeln der einzelnen Bandmitglieder. So trifft Retro Prog der 70er auf British Heavy Metal der 80er, Europäische Kunstmusik von Renaissance bis Impressionismus auf Minimalistische Avantgarde, Weltmusik auf Jazz.Eine weitere Besonderheit der Musik von THE U PRINCIPLE ist die Vorliebe des Keyboarders Wolfgang Kohlert für Vintage Keys, wie Hammond, Rhodes, Hohner Clavinet, Moog und ARP Synthesizer, welche eine ideale Ergänzung findet im virtuosen Spiel Marc Kassels an den unterschiedlichsten elektrischen und akustischen Gitarren. Christian Tournay am Schlagzeug und Markus Milian am Bass formen dazu das passende rhythmische Fundament und geizen dabei nicht mit musikalischen Anleihen aus Latin, Weltmusik und Jazz. Für den nötigen Druck an expliziten Stellen sorgen die Moog Taurus Bass Pedals. Und über allem steht Rob McPhee mit der strahlenden Kraft seiner Stimme, die zu jeder noch so komplexen Komposition die passende Hookline findet.Das Album ist erhältlich als Doppel Vinyl und auch auf CD.01 Blind Reflections02 Somewhere Beyond the Rain03 Innocent Silence04 Uranium Skies05 Passion and Fools06 Restless Patterns07 One More TomorrowSicherheits- & HerstellerinformationenTimezone GbRGerald OppermannWeißenburger Straße 449076 OsnabrückGermanybuero@timezone.team
Lim Transparent Red VinylDas zweite Album von Deraps, Viva Rock N‘ Roll, ist eine Reise zurück in die besten Jahre der klassischen Rockmusik. Das Album zeichnet sich durch einen nostalgischen, aber einzigartigen Sound und Vibe aus, mit dominanten Gitarrenriffs und -soli, engelsgleichen Gesangsharmonien, tiefgründigen und emotionalen, aber auch lustigen Texten, eingängigen musikalischen Hooks und Refrains und einer Vielzahl von Songs und Stilen, die von Anfang bis Ende begeistern werden. Mit ihrem rohen Gefühl und Mix bringen Deraps Authentizität, Lebendigkeit und Groove in den Rock N‘ Roll zurück. Gekrönt dazu von einem komplett handgezeichneten Cover-Artwork, das eine starke Botschaft vermittelt. Viva Rock N‘ Roll bringt einen Hauch von frischem Wind in das Rock-Genre und in die Musik von heute.
HerstellerinformationenEdel Music & Entertainment GmbHNeumühlen 1722763 HamburgGermanywww.edel.com
Indie Edition Purple VinylMit The Painful Truth melden sich Skunk Anansie nach neun Jahren der Stille zurück und präsentieren ein kraftvolles, emotionales Album, das Fans und Kritiker gleichermaßen begeistern wird. Ihre unverwechselbare Mischung aus Alternative Rock, Punk und Metal hat sich über die Jahre hinweg immer wieder neu definiert – und genau das zeigt sich auch auf diesem neuen Werk.Das Album ist ein echtes Meisterwerk, das die Band sowohl in ihrer musikalischen Vielseitigkeit als auch in ihrer emotionalen Tiefe zeigt. The Painful Truth wurde unter der Regie des renommierten Produzenten Dave Sitek (Foals, Yeah Yeah Yeahs) in Los Angeles aufgenommen und bietet mit zehn Songs eine perfekte Mischung aus energiegeladenen Rock-Nummern und nachdenklichen, emotionalen Balladen. Jeder Track ist ein Statements und spiegelt die Band in ihrer ganzen Authentizität wider.Herausragend ist nicht nur die kraftvolle Performance von Skin, die mit ihrer charismatischen Stimme das gesamte Album prägt, sondern auch die musikalische Bandbreite, die die Band auf The Painful Truth bietet. Von treibenden Rhythmen und druckvollen Riffs bis hin zu sanften, fast intimen Momenten ist alles dabei, was das Herz eines Rockfans höherschlagen lässt.Doch es ist nicht nur die Musik, die dieses Album besonders macht. Der persönliche Kontext des Albums ist ebenfalls tief bewegend: Bassist Richard „Cass“ Lewis kämpfte während der Entstehung des Albums gegen Krebs im fortgeschrittenen Stadium. Trotz dieser schwierigen Zeit fand die Band die Kraft, ein Album zu schaffen, das von der emotionalen Intensität und der Durchhaltefähigkeit zeugt, die den Sound von Skunk Anansie seit jeher ausmachen.Mit The Painful Truth gelingt Skunk Anansie ein kraftvolles Comeback, das die Band als eine der wichtigsten und einflussreichsten Acts der britischen Rockszene bestätigt. Ein Pflichtalbum für alle, die die Band lieben, und ein großartiger Einstieg für all jene, die Skunk Anansie noch nicht entdeckt haben.HerstellerinformationenMembran Media GmbHLangenhorner Chaussee 60222419 HamburgGermanygpsr@membran.net
Auf seinem zweiten Soloalbum „Gamle Mester“ (Alter Meister) huldigt Lars Fredrik Frøislie den Größen der Vergangenheit. Inspiriert nicht nur von den Pionieren des Progressive Rock, sondern auch von Kunst, Literatur und Mythologie, reflektiert das Album über zeitlose Akte der Kreativität, die auch heute noch nachhallen. Der Titel leitet sich von der uralten Eiche „Den Gamle Mester“ ab, die auf dem Krødsherad Prestegård steht und die auch das gleichnamige Gedicht von Jørgen Moe inspirierte. Dieser symbolische Baum zieht sich wie ein roter Faden durch das Album und steht für Weisheit, Ausdauer und den Lauf der Zeit. Vom Eröffnungstrack „Demring“ (Morgengrauen) bis zum abschließenden „Skumring“ (Abenddämmerung) begibt sich das Album auf eine dynamische Reise voller meisterhafter Instrumentierung und einigem von Frøislies bisher überzeugendstem Songwriting. Das Album erreicht sein Crescendo mit „De tre gratier“ (Die drei Grazien), benannt nach den Töchtern des Zeus. Dieses 12-minütige Werk fasst alles zusammen, was „Gamle Mester“ zu einem Triumph macht. Das zwischen hell und dunkel changierende Stück ist eine Fundgrube für reichhaltige Keyboard-Texturen, schwebende Flötenmelodien, dynamische Perkussion und die virtuose Bassarbeit von Nikolai Hængsle. Mit „Gamle Mester“ liefert Lars Fredrik Frøislie ein Album voller Geschichte, Mythologie und musikalischer Brillanz. Ein Muss für Progressive-Rock-Fans und Sammler gleichermaßen. Tracklist:1. Demring (Dawn)2. Jakten På Det Kalydonske Villsvin (The Hunt for the Calydonian Boar)3. Gamle Mester (Old Master)4. Medusas Flåte (The Raft of the Medusa)5. De Tre Gratier (The Three Graces)6. Skumring (Dusk)Sicherheits- & Herstellerinformation:375 Media GmbHSchlachthofstrasse 36A21079 HamburgGermany375media.com
LIMINAL CHOICES ist das vierte Album des Marburger Heavy Fuzz Rock Trios APEWARDS. APEWARDS vereinen Elemente aus 70s Heavy-Rock, 60s Psychedelic-Rock, Einflüssen aus dem Blues und Stoner-Rock und kreieren einen Sound, der jeden Kopf zum Nicken bringt. Doch während handgemachte Rockmusik dazu tendiert, immer mehr vom Gleichen zu produzieren, formen APEWARDS den Zeitstrahl zu einer Brezel und lassen das Beste einfach gleichzeitig stattfinden: Fette Riffs und eingängige Melodien werden zusammengehalten von treibenden Rhythmen, alles unverstellt und aus rohem Willen.Sicherheits- und Herstellerinformationen375 Media GmbHSchlachthofstrasse 36ADE-21079 Hamburg375media.com
Das zweite Album von Deraps, Viva Rock N‘ Roll, ist eine Reise zurück in die besten Jahre der klassischen Rockmusik. Das Album zeichnet sich durch einen nostalgischen, aber einzigartigen Sound und Vibe aus, mit dominanten Gitarrenriffs und -soli, engelsgleichen Gesangsharmonien, tiefgründigen und emotionalen, aber auch lustigen Texten, eingängigen musikalischen Hooks und Refrains und einer Vielzahl von Songs und Stilen, die von Anfang bis Ende begeistern werden. Mit ihrem rohen Gefühl und Mix bringen Deraps Authentizität, Lebendigkeit und Groove in den Rock N‘ Roll zurück. Gekrönt dazu von einem komplett handgezeichneten Cover-Artwork, das eine starke Botschaft vermittelt. Viva Rock N‘ Roll bringt einen Hauch von frischem Wind in das Rock-Genre und in die Musik von heute.
HerstellerinformationenEdel Music & Entertainment GmbHNeumühlen 1722763 HamburgGermanywww.edel.com
Neuauflage des 2009er Albums »The Resurrectionists« der Dark Rock Supergroup Crippled Black PhoenixDiese Neuauflage wurde komplett remastered und das Cover neu gestaltet HerstellerinformationenEdel Music & Entertainment GmbHNeumühlen 1722763 HamburgGermany
Mehr als 20 Jahre nach ihrem Debüt ist »IDAG«, das siebte Album von Witchcraft, die lang erwartete Abrechnung mit dem, was sie als Band ausmacht. Diejenigen, die eine Rückkehr zu einem früheren, im klassischen Progressive- und Heavy-Rock der 70er Jahre verwurzelten Sound herbeisehnen, werden sich über das stolzierende »Irreligious Flamboyant Flame« freuen, während der achtminütige eröffnende Titeltrack der härteste ist, den die Band je zu Gehör gebracht hat, und eine Abfolge von eingestreuten akustischen Stücken hilft dabei, die Vision eines neuen, gefühlvoll folkigen Dooms zu schaffen, der sich unaufhaltsam weiterentwickelt. Hersteller- & Sicherheitsinformation:375 Media GmbHSchlachthofstrasse 36A21079 HamburgGermany375media.com
Between the universes/Mars detection/The Trojan horse race//The day awakes/The day works/The day rests//Timewinds of lifePeter K. Seiler (org, sy, p), Ronald Brand (b, voc, g), Bernhard Schuh (dr, perc, vibes)Tritonus aus Mannheim werden manchmal mit Emerson, Lake & Palmer verglichen, waren aber durchaus eigenständig. An den Tasten saß Peter Seiler, der später einen guten Lauf mit vielen eigenen Veröffentlichungen und Auftritten hatte und noch heute im Einsatz ist, vorwiegend im Bereich Elektronik. Hier die Neuausgabe ihrer zweiten LP (von 1976), gezogen vom Mutterband. Mit Booklet von 28 Seiten im LP-Format.
Tritonus from Mannheim are sometimes compared to Emerson, Lake & Palmer, but they were definitely independent. At the keyboards was Peter Seiler, who later had a good run with many of his own releases and gigs and is still active today, mainly in the field of electronics. Here is the new vinyl edition of their second LP (from 1976), taken from the master tapes. It comes with a booklet of 28 pages in LP size. Sicherheits- & Herstellerinformationen Just For Kicks MusicForsthof Julianka25524 HeiligenstedtenDeutschlandinfo@justforkicks.de
Escape and no way out/Sunday waltz/Lady Madonna/The way of spending time//Far in the sky/Gliding/Lady Turk/KitePeter K. Seiler (org, sy, p, Mellotron, celesta), Ronald J. D. Brand (b, voc, g, perc), Charlie Jöst (dr, perc)Tritonus aus Mannheim werden manchmal mit Emerson, Lake & Palmer verglichen, waren aber durchaus eigenständig. An den Tasten – auch dem Mellotron – saß Peter Seiler, der später einen guten Lauf mit vielen eigenen Veröffentlichungen und Auftritten hatte und noch heute im Einsatz ist, vorwiegend im Bereich Elektronik. Hier die Neuausgabe ihrer ersten LP (von 1975), gezogen vom Mutterband. Mit Booklet von 24 Seiten im LP-Format.
Tritonus from Mannheim are sometimes compared to Emerson, Lake & Palmer, but they were definitely independent. At the keyboards - including the Mellotron - was Peter Seiler, who later had a good run with many of his own releases and gigs and is still active today, mainly in the field of electronics. Here is the new vinyl edition of their first LP (from 1975), taken from the master tapes. It comes with a booklet of 24 pages in LP size. Sicherheits- & Herstellerinformationen Just For Kicks MusicForsthof Julianka25524 HeiligenstedtenDeutschlandinfo@justforkicks.de
LIMINAL CHOICES ist das vierte Album des Marburger Heavy Fuzz Rock Trios APEWARDS. APEWARDS vereinen Elemente aus 70s Heavy-Rock, 60s Psychedelic-Rock, Einflüssen aus dem Blues und Stoner-Rock und kreieren einen Sound, der jeden Kopf zum Nicken bringt. Doch während handgemachte Rockmusik dazu tendiert, immer mehr vom Gleichen zu produzieren, formen APEWARDS den Zeitstrahl zu einer Brezel und lassen das Beste einfach gleichzeitig stattfinden: Fette Riffs und eingängige Melodien werden zusammengehalten von treibenden Rhythmen, alles unverstellt und aus rohem Willen.Sicherheits- und Herstellerinformationen375 Media GmbHSchlachthofstrasse 36ADE-21079 Hamburg375media.com
Gravity Dream Music präsentiert stolz das zehnte Studioalbum von Cosmograf: The Orphan Epoch. Dieses Album ist eine Sammlung von Songs, die das Thema der individuellen Selbstbestimmung, der Unabhängigkeit und der Weigerung, sich gesellschaftlichen Normen zu unterwerfen, aufgreifen. In einer Welt voller Desinformation und Fragmentierung fordert The Orphan Epoch dazu auf, die eigene Wahrnehmung als Realität zu definieren.Robin Armstrong beschreibt das Album als eines der fesselndsten und vielseitigsten Werke seiner Karriere. Die Songs haben sich laut Armstrong nahezu "von selbst geschrieben" und existieren unabhängig voneinander, ohne eine feste konzeptuelle Struktur. Dennoch verbindet sie eine gemeinsame Thematik: eine kritische Reflexion über die heutige Zeit.Musikalisch zeigt sich The Orphan Epoch von einer abwechslungsreichen Seite, mit mitreißenden Melodien, tiefgehenden Texten und facettenreicher Instrumentierung. Besonders hervorzuheben ist das Stück Seraphim Reels, in dem Peter Jones am Saxophon als Gastmusiker mitwirkt. Drummer Kyle Fenton unterstützt Armstrong erneut mit seiner dynamischen Performance.Erster Vorgeschmack: ‘Kings and Lords‘Zur Einstimmung auf das Album wurde die erste Single Kings and Lords mit einem Musikvideo auf YouTube veröffentlicht. Das Video, das Szenen aus einem klassischen italienischen Western nutzt, thematisiert Macht, Gier und dunkle Absichten. Robin Armstrongs Sohn Sam, ein begeisterter Filmstudent, hat das Filmmaterial neu arrangiert, um die Botschaft des Songs visuell zu unterstreichen.The Orphan Epoch ist ein musikalisches Statement für eine Gesellschaft im Wandel. Cosmograf liefert mit diesem Album eine reflektierte, kraftvolle und musikalisch vielseitige Erfahrung. Für Fans progressiver Rockmusik und tiefgehender Themen ist dieses Album ein absolutes Muss.CD Digipack (4-Panel) mit 20-seitigem BookletTracklist:Division WarningWe Are the YoungSeraphim ReelsKings and LordsYou Didn’t See the ThiefEmpty BoxThe Road of Endless MilesHerstellerinformationen:Just For Kicks MusicForsthof Julianka25524 HeiligenstedtenDeutschlandinfo@justforkicks.de
„Innocent Silence“ ist das Debütalbum der Progressive Rockband THE U PRINCIPLE, deren musikalische Handschrift geprägt ist durch die unterschiedlichen musikalischen Wurzeln der einzelnen Bandmitglieder. So trifft Retro Prog der 70er auf British Heavy Metal der 80er, Europäische Kunstmusik von Renaissance bis Impressionismus auf Minimalistische Avantgarde, Weltmusik auf Jazz.Eine weitere Besonderheit der Musik von THE U PRINCIPLE ist die Vorliebe des Keyboarders Wolfgang Kohlert für Vintage Keys, wie Hammond, Rhodes, Hohner Clavinet, Moog und ARP Synthesizer, welche eine ideale Ergänzung findet im virtuosen Spiel Marc Kassels an den unterschiedlichsten elektrischen und akustischen Gitarren. Christian Tournay am Schlagzeug und Markus Milian am Bass formen dazu das passende rhythmische Fundament und geizen dabei nicht mit musikalischen Anleihen aus Latin, Weltmusik und Jazz. Für den nötigen Druck an expliziten Stellen sorgen die Moog Taurus Bass Pedals. Und über allem steht Rob McPhee mit der strahlenden Kraft seiner Stimme, die zu jeder noch so komplexen Komposition die passende Hookline findet.Das Album ist erhältlich als Doppel Vinyl und auch auf CD.01 Blind Reflections02 Somewhere Beyond the Rain03 Innocent Silence04 Uranium Skies05 Passion and Fools06 Restless Patterns07 One More TomorrowSicherheits- & HerstellerinformationenTimezone GbRGerald OppermannWeißenburger Straße 449076 OsnabrückGermanybuero@timezone.team
"Platinum Rare 1" enthält extrem seltene Aufnahmen, eingespielt von den vier SWEET Originalmitgliedern. Der legendären Glam/Hard Rock Band gelingt es bis heute ihre Fans überall auf der Welt immer wieder aufs Neue zu begeistern. Im Laufe der Zeit verkauften SWEET mehr als 55 Millionen Tonträger und erreichten dabei 34 Nummer 1 Chartpositionen.Die Songs auf "Platinum Rare 1" stammen aus dem Privatarchiv von SWEET Gitarrist Andy Scott und wurden von ihm persönlich ausgewählt.Fans der Band werden von dieser Sammlung von seltenen und alternativen Takes und Mixen begeistert sein. Viele der auf dem Album enthaltenen Songs haben dabei zuvor noch nie das Licht der Welt auf einer regulären SWEET Veröffentlichung erblickt. "Platinum Rare 1" ist eine absolute Bereicherung für jeden echten Fan von SWEET.Side A:01 Ballroom Blitz (Rough Mix)02 IDC Jam03 Midnight To Daylight (Outtake)04 Show Me The Way (Alternative Mix)05 Log One (That Girl) (Brian Vox)06 Cover Girl (Band Demo)Side B:01 Love Is Like Oxygen (Instrumental)02 Windy City (Band Demo)03 Falling In Love04 Yesterday‘s Hero05 Live For Today (Rough Mix)06 New ShoesSide C:01 Rebel Rouser (Steve Vocal)02 Fire Engine03 Blockbuster (Rough Mix)04 Play All Night (Brian Vox)05 Strong Love (Outtake)06 Teenage Rampage (Rough Mix)Side D:01 California Nights (Band Demo)02 Hellraiser (Rough Mix)03 Where Do We Go From Here04 Silverbird (Band Demo)05 Maggie06 Lettres D‘amour (Band Demo)07 Lost Angels (Extended Rough Mix)HerstellerinformationenEdel Music & Entertainment GmbHNeumühlen 1722763 HamburgGermanywww.edel.com
Don Felder, der ikonische Gitarrist, der vor allem durch seine Zeit bei den Eagles bekannt ist, wird 2019 sein mit Spannung erwartetes viertes Soloalbum The Vault (Fifty Years Of Music) veröffentlichen, das an den Erfolg von American Rock ‘n‘ Roll anknüpft. Das neue Album stellt einen einzigartigen Meilenstein in Felders Karriere dar und bietet eine beeindruckende Sammlung neu aufgenommener Versionen von Songs, die ursprünglich über fünf Jahrzehnte hinweg aufgenommen wurden.Vom Opener des Albums, "Move On", einem Song aus dem Jahr 1974, bis hin zu I Like The Things You Do“, das erst 2023 geschrieben wurde, bietet The Vault einen umfassenden Einblick in Felders reiche Musikgeschichte. Der Titel des Albums spiegelt diese ausgedehnte Reise durch die Zeit wider und vermischt zeitlose Rockhymnen mit gefühlvollen Balladen auf eine Weise, wie es nur Felder kann.Das Besondere an The Vault ist die unglaubliche Riege an musikalischen Größen, die sich zusammengefunden haben, um ihre Talente für das Projekt zur Verfügung zu stellen. Felder wird unterstützt von echten Rockgrößen wie David Paich, Steve Lukather, Joseph „Joe“ Williams und Greg Phillinganes von Toto, renommierten Schlagzeugern wie Greg Bissonette, Brian Tichy und Todd Sucherman sowie Timothy Drury, Nathan East, Nina Winter und Lenny Castro. Ihre Beiträge verleihen der Musik eine frische, dynamische Energie, die Felder‘s unverwechselbaren Sound unterstreicht und diesen Songs neues Leben einhaucht.Zusätzlich zu dem bisher unveröffentlichten Material enthält The Vault auch eine neu aufgenommene Version von Heavy Metal“, Felders klassischem Hit von seinem Debütalbum Airborne aus dem Jahr 1983 und dem Soundtrack des gleichnamigen Zeichentrickfilms von 1981. Mit seiner perfekten Mischung aus energiegeladenen Rockern und introspektiven, emotionalen Balladen ist The Vault (Fifty Years Of Music) eine tadellose, melodische Rock-Veröffentlichung, die Don Felders bleibendes Vermächtnis als einer der einflussreichsten und fähigsten Gitarristen der Rockmusik unterstreicht. 1 Move On2 Free At Last3 Hollywood Victim4 Last All Night5 Digital World6 I Like The Things You Do7 All Girls Love To Dance8 Together Forever9 Heavy Metal10 Let Me Down Easy11 Blue SkiesHerstellerinformationenMembran Media GmbHLangenhorner Chaussee 60222419 HamburgGermanygpsr@membran.net
Artverwandt mit: Procol Harum, Elton John, Murray Head, Moody Blues• fantastischer Rockpalast Auftritt aus der Markthalle, Hamburg vom 18. Februar 1983, in Bild und Ton komplett überarbeitet• einziger Solo-Auftritt von Gary Brooker bei dem er Songs seiner Soloalben performt• großartige Begleitband mit John Giblin (Brand X, Simple Minds), Tim Cross (Adverts, Mike Oldfield), Henry Spinetti (u. a. Procol Harum, Joan Armatrading, Eric Clapton, Bob Dylan) und Tim Renwick (u. a. Pink Floyd, David Bowie, Procol Harum, Elton John)• Gary Brooker performt neben seinem Solo-Hit "Say It Ain‘t So Joe" auch die Procol Harum Klassiker "A Salty Dog" und "Homburg"Dieser Rockpalast Auftritt von Gary Brooker (1945 - 2022) am 18. Februar 1983 in der Markthalle in Hamburg ist einzigartig, denn - man mag es kaum glauben - hat der Kopf, Sänger, Keyboarder und Pianist von Procol Harum in seiner langjährigen Karriere tatsächlich nur ein einziges Solokonzert mit Songs aus seinen beiden Soloalben gegeben.Eine großartige Band begleitete Gary Brooker an diesem Abend durch sein Programm: Bassist John Giblin (1952–2023), Drummer Henry Spinetti (geb. 1951), Gitarrist Tim Renwick (geb. 1949), und Keyboarder Tim Cross (1955–2012). Die Besetzung mag zwar an das klassische Procol Harum Line-Up erinnern, aber die Vita der Bandmitglieder liest sich wie das "Who‘s Who" der Rockgeschichte: John Giblin begleitete Künstler wie Kate Bush und Peter Gabriel und war Mitglied der Simple Minds, Henry Spinetti war u. a. jahrelang Sideman von Eric Clapton, Tim Cross kam von der New Wave Band The Adverts und war fester Bestandteil der Mike Olfield Group und Tim Renwick tourte u. a. mit Pink Floyd und David Bowie.Tatsächlich hatten John Giblin und Henry Spinetti erst kurz zuvor zusammen mit Gary Brooker bei einem „Rock and Classic“-Event in München gespielt, bei dem auch Tim Cross und Tim Renwick mit Mike Oldfield auf der Bühne standen. Hamburg war das einzige Konzert der fünf Protagonisten als Quintett.Die Setlist: Songs aus Brookers erstem, von George Martin produzierten Soloalbum „No More Fear Of Flying“, darunter die Hitsingle „Say It Ain‘t So Joe“, und vor allem aus dem 1982 erschienenen zweiten Album „Lead Me To The Water“. Die beiden Procol Harum-Klassiker „A Salty Dog“ und „Homburg“ rundeten das stimmige Programm ab. Dieser Rockpalast ist ein Klassiker in vieler Hinsicht!Tracklist (CD & DVD):1.Fat Cats 03:382. Mineral Man 03:273.Home Loving 04:204. Lead Me To The Water 04:365. Say It Ain‘t So Joe 04:016. A Shot Of Rhythm And Blues 03:177. Another Way 05:558. Self Sufficiency Blues 03:249. The Cycle 03:2710. Badlands 03:4011. The Angler 05:2112. A Salty Dog 04:4513. Chasing The Chop 03:2914. Hang On Rose 03:4215. (No More) Fear Of Flying 07:1116. Poison Ivy 04:3517. Switchboard Susan 07:2818. Homburg 03:40gesamt: 79:56 Min.HerstellerinformationenMade_in_Germany-Music GmbHHildesheimer Str. 8330169 HannoverGermanyinfo@mig-music.de
Ein neues Album, das tief unter die Haut gehtLoonypark kehrt mit einem außergewöhnlichen Album zurück: Sad Songs for the Upcoming Days ist eine reife, bewegende Erzählung über die Zerbrechlichkeit von Beziehungen, emotionale Aufruhr – und die leise Hoffnung, die aus der Stille erwächst. Die Musik, komponiert von Krzysztof Lepiarczyk, verbindet Elemente von Artrock und subtiler Prog-Pop-Ästhetik mit einer melancholischen Atmosphäre und großer Sensibilität.Im Mittelpunkt steht Sabina Godula, deren Gesang eindringlich, aufrichtig und emotional ausdrucksstark ist. Die instrumentale Ebene besticht durch Finesse: Die Gitarren, gespielt von Piotr Grodecki, und vor allem die ausdrucksstarken Soloparts von Pawe? Hebda verleihen jedem Stück ein kraftvolles emotionales Gewicht.Grzegorz Bauer (Millenium-Schlagzeug) und Krzysztof Wyrwa (Millenium-Bass) schaffen ein solides, aber unaufdringliches Fundament, während Lepiarczyks Keyboards einen emotionalen Raum eröffnen, der die Hörer:innen einlädt.Dies ist ein Album, das nicht auf äußere Form oder Spektakel setzt, sondern bleibenden Eindruck hinterlässt. Es verlangt aufmerksames Zuhören – und belohnt mit Musik, die schwierige Wahrheiten auf wunderschöne Weise ausspricht.
A new album that strikes deepLoonypark returns with an exceptional album, Sad Songs for the Upcoming Days a mature, moving story about the fragility of relationships, emotional turmoil, and the hope that quietly emerges from silence. The music, composed by Krzysztof Lepiarczyk, blends elements of art rock and subtle prog-pop with a melancholic atmosphere and deep sensitivity.At the forefront stands Sabina Godula, whose vocals are poignant, sincere, and emotionally rich. The instrumental layer is full of finesse: the guitars, played by Piotr Grodecki, and most notably the expressive solo parts by Pawel Hebda, give each track a powerful emotional weight.Grzegorz Bauer (Millenium drums) and Krzysztof Wyrwa (Millenium bass) create a solid yet unobtrusive foundation, while Lepiarczyk’s keyboards build an emotional space that invites the listener in.This is an album that doesn’t rely on form or spectacle, but instead leaves a lasting impression. It deserves careful listening — and rewards with music that speaks difficult truths in a beautiful way.Herstellerinformationen:Just For Kicks MusicForsthof Julianka25524 HeiligenstedtenDeutschlandinfo@justforkicks.de
Bei Ben Granfelts 21. Soloalbum It’s Personal handelt es sich um eine besondere Veröffentlichung, denn nicht viele Künstler bringen dieser Tage ihre Alben noch auf CD und Vinyl heraus – ganz zu schweigen von einer Doppel-CD / Doppel-LP als Kombination aus Studio- und Livealbum. „Ich war in letzter Zeit so inspiriert zu spielen, und viele Leute haben schon lange nach Instrumentalstücken gefragt … also bitte sehr, ein reines Instrumentalalbum. “ It’s Personal ist genau das. Ben spielt Gitarre, rein zum eigenen Vergnügen, ohne Regeln oder Einschränkungen, sondern als eine schöne Sammlung musikalischer Statements. Es sind Lieder mit Melodien, Riffs, verschiedenen Klangtexturen – und ja, natürlich gibt es Soli, aber sie bleiben Teil der Lieder, anstatt dass die Lieder eine Ausrede für endloses Geklimper sind. „Wir haben die Basistracks live zusammen mit Masa Maijanen (Bass) und Jari Salminen (Schlagzeug) in einem großen Raum aufgenommen. Dann habe ich mich in meinem kleinen Studio eingeschlossen und hatte dort die wunderbarste Zeit, Gitarrentracks aufzunehmen und Sounds zu kreieren. Ich denke ehrlich, dass ich etwas ganz Besonderes und Persönliches geschaffen habe und bin wirklich sehr stolz auf das Ergebnis. “ Die Live-CD / LP wiederum beweist, dass Ben auch ein hervorragender Sänger ist, und ist gleichzeitig ein weiteres Zeugnis für eine Band, die maximalen Spaß an dem hat, was sie tut. Aufgenommen während der Tour 2024 zum Jubiläumsalbum Gratitude, Bens Hommage an Jeff Beck, Robin Trower und Gary Moore, zeigt sich, dass kein Ben-Granfelt-Konzert dem anderen gleicht. Es wird viel gejammt, und die Songs unterscheiden sich meist recht deutlich von den aufgenommenen Studioversionen.CD1:1 Crash Test Dummy 2 Cadillac Cruise 3 Ben‘s Blues 4 The Waltz 5 8 Elephants 6 It‘s Personal 7 Gentle Giant 8 From a Whisper to a Roar 9 Outro Jam CD2: 1 Hey Stranger (Live) 2 Bridge of Sighs (Live) 3 Cocaine (Live) 4 JB Reggae (Live) 5 My Soul to You (Live) 6 Breathe (Live)Sicherheits- & Herstellerinformationen:A1 Recordsc/o BROKEN SILENCEStadtdeich 2720097 HamburgGermanyinfo@a1records.de
Zwischen 1973 und 1974 nahmen Greenslade ein Quartett hoch angesehener Alben auf und gehörten zu den interessantesten Live-Acts Großbritanniens. 1976 lösten sie sich jedoch aufgrund von Problemen mit ihrem Management auf. Es war daher eine angenehme Überraschung, dass sich die Gründungsmitglieder Dave Greenslade (Keyboards) und Tony Reeves (Bass) im Jahr 2000 mit John Young (Keyboards, Gesang) und Chris Cozens (Schlagzeug) zusammentaten, um ein neues Greenslade-Album, „Large Afternoon“, aufzunehmen.Das Album wurde von den Progressive-Rock-Fans gut aufgenommen und veranlasste die Band zu einer Reihe von Live-Auftritten. Für eine Reihe von Konzerten wurde Chris Cozens am Schlagzeug durch John Trotter ersetzt. Im Jahr 2001 trat die Band bei der Classic Rock Society in Rotherham, England, auf. Der Mitschnitt dieses Konzerts wurde später als „The Full Edition - Live 2001“ veröffentlicht. Danach löste sich Greenslade auf.Diese remasterte Ausgabe von „Large Afternoon“ wurde zu einem 2-Disc-Set erweitert und enthält Greenslades „Live 2001“-Album sowie ein Booklet mit einem Essay und einem exklusiven Interview mit Dave Greenslade. DISC ONELarge Afternoon1 Cakewalk2 Hallelujah Anyway3 Large Afternoon4 No Room – But a View5 Anthems6 In the Night7 On Suite8 Lazy Days9 May FairDISC TWOLive 20011 Cakewalk (Live 2001)2 Feathered Friends (Live 2001)3 Catalan (Live 2001)4 No Room – But a View (Live 2001)5 Large Afternoon (Live 2001)6 Sundance (Live 2001)7 Wherever I Go (Live 2001)8 On Suite (Live 2001)9 In the Night (Live 2001)10 Bedside Manners Are Extra (Live 2001)11 Joie de Vivre (Live 2001)12 Spirit of the Dance (Live 2001)Herstellerinformationentonpool Medien GmbHIm Klint 1230938 BurgwedelGermanyinfo@tonpool.de
4CD-Klappbox mit allen Alben, die Renaissance zwischen 1974 und 1976 veröffentlicht hat. Mit der hochbegabten Sängerin Annie Haslam, Michael Dunford (akustische Gitarren), John Tout (Keyboards, Gesang), Jon Camp (Bass, Gesang) und Terry Sullivan (Schlagzeug, Perkussion) wurde „TURN OF THE CARDS“ 1974 veröffentlicht und galt als künstlerischer Triumph, der den kommerziellen Durchbruch der Band in den Vereinigten Staaten einläutete. Das Album zeichnete sich dadurch aus, dass die Band bei klassischen Stücken wie „Running Hard“, „Things I Don‘t Understand“ und „Black Flame“ sowie dem gefeierten „Mother Russia“ ausgiebig symphonische Orchesterarrangements in ihr Material einbaute.Scheherazade & Other Stories“ wurde im Mai 1975 in den Abbey Road Studios aufgenommen und gilt zu Recht als eines der besten Werke von Renaissance. Es enthält das epische ‚Song of Scheherazade‘ (das auf der ursprünglichen LP-Veröffentlichung die zweite Seite des Albums dominierte) sowie ‚Trip to the Fair‘, ‚Ocean Gypsy‘ und ‚The Vultures Fly High‘. Bei seiner Veröffentlichung erreichte das Album die US Top 50. Live at Carnegie Hall“ wurde 1976 veröffentlicht. Das Doppelalbum dokumentiert eine Reihe von ausverkauften Konzerten in der Carnegie Hall in New York City, die im Juni 1975 stattfanden und bei denen Renaissance vom New York Philharmonic Orchestra begleitet wurde. Das Album, das als eines der besten Live-Alben dieser Zeit gilt, enthält viele der klassischen Titel der Band wie „Ocean Gypsy“, „Carpet of the Sun“, „Mother Russia“, „Can You Understand“, „Song of Scheherezade“ und „Ashes Are Burning“. DISC ONE: Turn of the Cards1 Running Hard2 I Think of You3 Things I Don’t Understand4 Black Flame5 Cold is Being6 Mother Russia DISC TWO: Scheherazade and Other Stories1 Trip to the Fair2 The Vultures Fly High3 Ocean Gypsy4 Song of Scheherazadea) Fanfareb) The Betrayalc) The Sultand) Love Themee) The Young Prince and Princess as told by Scheherazadef) Festival Preparationsg) Fugue for the Sultanh) The Festivali) Finale DISC THREE: Live at Carnegie Hall1 Prologue2 Ocean Gypsy3 Kiev4 Can You Understand?5 Carpet of the Sun6 Running Hard7 Mother Russia DISC FOUR: Live at Carnegie Hall 1 Song of Scheherazadea) Fanfareb) The Betrayalc) The Sultand) Love Themee) The Young Prince and Princess as told by Scheherazadef) Festival Preparationsg) Fugue for the Sultanh) The Festivali) Finale 2 Ashes Are BurningHerstellerinformationentonpool Medien GmbHIm Klint 1230938 BurgwedelGermanyinfo@tonpool.de
"Live!" wurde an drei Abenden im legendären Glasgow Apollo aufgenommen und gilt als eines der klassischsten Live-Rock-Alben der siebziger Jahre. Es zeigt Status Quo in ihrer lautesten, geräuschvollsten und besten Zeit."Live!" war das erste Live-Album, das Status Quo kommerziell veröffentlichte. Das Album ist eine Zusammenstellung von Auftritten im Glasgower Apollo Theatre zwischen dem 27. und dem 29. Oktober 1976, wobei die Band die besten Aufnahmen aus allen drei Konzertabenden ausgewählt hat. Es wurde mit dem Rolling Stones‘ Mobile Studio (auch bekannt als RSM) aufgenommen, einem Aufnahmestudio, das in einem DAF F1600-Turbolaster eingebaut war, der einst den Rolling Stones gehörte.Diese 8CD-Version enthält das Originalalbum, das neu gemastert wurde, enthält jedoch die Originalmischungen sowie die restlichen Shows vom 27., 28. und 29. Oktober 1976, die noch nie in ihrer Gesamtheit veröffentlicht wurden. Der Ton wurde aus neu entdeckten Mehrspurbändern gemischt und gemastert (eines befand sich in einer falsch beschrifteten Schachtel mit der Aufschrift Peters und Lee), die Andy Gamble bei seiner forensischen Arbeit in der Bandsammlung entdeckt hatte. Der Ton wurde von Francis Rossi genehmigt, der mit der Tonqualität des ersten Albums nicht besonders zufrieden war, diesem Projekt aber sein persönliches Gütesiegel gegeben hat. Der Ton wurde aus den ursprünglichen 24 Tracks neu abgemischt und bei AVP Productions Ltd. neu gemastert.Das 7"-große Boxset enthält einen neuen Text von Dave Ling von Classic Rock, der die Entstehung des Albums und die Auswirkungen auf die Veröffentlichung beschreibt. Das Booklet ist vollgepackt mit biografischen Informationen, Fotos und Erinnerungsstücken von der Show und wird durch einen Bonusartikel von Andy Gamble (AVP Studios) über die Mastering-Prozesse und die Tontechnik hinter der Veröffentlichung abgerundet.Die 7"- große 8CD-Deluxe-Verpackung im Schuber enthält 2x4 CD in einer ausklappbaren 7"-Hülle und ein 24-seitiges illustriertes Booklet. HerstellerinformationenBertus MusikvertriebBertus MusikvertriebAkeleibaan 592908 KA Capelle aan den IJsselNetherlands (the)service@bertus.com
The Music Never Stopped ist eine gekürzte Ausgabe der kolossalen 60-Disc-Box von Grateful Dead mit vollständigen Live-Auftritten, die bei Konzerten zwischen 1969 und 1994 aufgenommen wurden, mit dem Titel Enjoying The Ride. Sie enthält mindestens einen Song aus jeder einzelnen Show, die in dem Set enthalten ist, darunter Auftritte an klassischen Veranstaltungsorten wie dem Madison Square Garden und dem Fillmore East. Sicherheits- & Herstellerinformationen:Warner Music Group Germany Holding GmbHAlter Wandrahm 1420457 HamburgGermanyanfrage@warnermusic.com
Lookin‘ For Trouble, das erste Blues-Album von The Dead Daisies, ist im März 2024 während der Produktion ihrer aktuellen Rockscheibe Light ‘Em Up entstanden. Nach den Aufnahmen in den Sienna Studios in Nashville wechselte die Band nach Muscle Shoals, Alabama, um die Songs in den legendären FAME Studios fertigzustellen. Auf dem berühmten Schild über dem Eingangsbereich steht: „Durch diese Türen gehen die besten Musiker, Songwriter, Künstler und Produzenten der Welt." Dieses Motto gilt heute noch genauso wie 1961. Seit seiner Eröffnung hat FAME buchstäblich das Who-Is-Who der großartigsten Musiker begrüßen können, darunter Legenden wie Aretha Franklin, Wilson Pickett und Etta James, die dort ihre klassischen Hits aufgenommen haben.Im selben Raum wie einst diese Ausnahmekünstler wurde die Band – John Corabi, David Lowy, Doug Aldrich, Michael Devin und Schlagzeugerin Sarah Tomek – fast automatisch in das große musikalische Erbe des Blues hineingezogen. Nachdem ihre jeweilige Rock-Session am Abend beendet war, jammten die Musiker zum Spaß einige Blues-Klassiker. Produzent Marti Frederiksen erkannte sofort die besondere Magie dieser Momente und drückte die Aufnahmetaste. Und so entwickelte sich aus dem, was als improvisierte Late-Night-Sessions anfing, das Album Lookin‘ For Trouble, ein Werk, das vor roher Energie und rebellischem Spirit, die den Blues zur Grundlage von Rock‘n‘Roll gemacht haben, geradezu knistert. Tracklist:Side 11. I‘m Ready2. Going Down3. Boom Boom4. Black Betty5. The Thrill Is GoneSide 21. Born Under A Bad Sign2. Crossroads3. Sweet Home Chicago4. Walking The Dog5. Little Red RoosterSicherheits- & Herstellerinformationen:SPV GmbHBoulevard der EU 830539 HannoverGermanyproduct.safety@spv.de
Definitives 8CD-Box-Set, das das umfassende Erbe von Hothouse Flowers, einer der beliebtesten Bands Irlands, feiert.Diese Sammlung umfasst ihre produktiven Jahre bei London Records (1987-1999) und vereint all die Musik, die ihren Ruf für gefühlvollen, herzlichen Rock mit keltischen Einflüssen begründet hat.Die CDs befinden sich in einer robusten Klappbox mit bedruckten Papphüllen, die die Original-Albumhüllen zeigen, und einem 28-seitigen Booklet, das von Gründungsmitglied Fiachna Ó Braonáin geschrieben wurde und persönliche Einblicke und Reflexionen über die Reise der Band enthält. Alle Titel stammen aus den Bandarchiven von London Records.Einst vom Rolling Stone als „the best unsigned band in the World“ bezeichnet, nahmen sie vier Studioalben auf: „People“ (1988), „Home“ (1990), „Songs From The Rain“ (1993) und „Born“ (1998) bei London Records, die hier zusammen mit vielen Single-Versionen, seltenen B-Seiten und Live-Versionen sowie einer ganzen Disc mit bisher unveröffentlichten Demo-Versionen aus den Bandarchiven von London Records enthalten sind und den Fans einen tiefen Einblick in die kreative Reise der Band über die Jahre hinweg bieten.Von ihrem Debütalbum, das die Charts stürmte, bis hin zu ihren späteren, introspektiven Werken haben Hothouse Flowers immer wieder die Grenzen überschritten und Rock, Folk und Soul mit irischen Wurzeln vermischt. Diese Sammlung fängt nicht nur ihre größten Momente ein, sondern enthüllt auch versteckte Perlen.Die erste Hit-Single der Band, „Don‘t Go“, die 1988 veröffentlicht wurde, ist nach wie vor einer ihrer bekanntesten Titel, der die rohe Energie und die Emotionen einfängt, die sie ins weltweite Rampenlicht katapultierten. Nach dem Erfolg ihres Debütalbums lieferte die Band weiterhin Hits, die die Charts stürmten. Give It Up“ von ihrem zweiten Album ‚Home‘ ist ein Beispiel für ihre Fähigkeit, mitreißende Hymnen zu kreieren, während ‚I Can See Clearly Now‘, eine stimmungsvolle Coverversion des Klassikers von Johnny Nash, zu einem Liebling der Fans wurde und ihre Vielseitigkeit und Fähigkeit, zeitlose Songs neu zu interpretieren, unterstreicht.Einst vom Rolling Stone als „the best unsigned band in the World“ bezeichnet, nahmen sie vier Studioalben auf: „People“ (1988), „Home“ (1990), „Songs From The Rain“ (1993) und „Born“ (1998) bei London Records, die hier zusammen mit vielen Single-Versionen, seltenen B-Seiten und Live-Versionen sowie einer ganzen Disc mit bisher unveröffentlichten Demo-Versionen aus den Bandarchiven von London Records enthalten sind und den Fans einen tiefen Einblick in die kreative Reise der Band über die Jahre hinweg bieten. Von ihrem Debütalbum, das die Charts stürmte, bis hin zu ihren späteren, introspektiven Werken haben Hothouse Flowers immer wieder die Grenzen überschritten und Rock, Folk und Soul mit irischen Wurzeln vermischt. Diese Sammlung fängt nicht nur ihre größten Momente ein, sondern enthüllt auch versteckte Perlen.Die erste Hit-Single der Band, „Don‘t Go“, die 1988 veröffentlicht wurde, ist nach wie vor einer ihrer bekanntesten Titel, der die rohe Energie und die Emotionen einfängt, die sie ins weltweite Rampenlicht katapultierten. Nach dem Erfolg ihres Debütalbums lieferte die Band weiterhin Hits, die die Charts stürmten. Give It Up“ von ihrem zweiten Album ‚Home‘ ist ein Beispiel für ihre Fähigkeit, mitreißende Hymnen zu kreieren, während ‚I Can See Clearly Now‘, eine stimmungsvolle Coverversion des Klassikers von Johnny Nash, zu einem Liebling der Fans wurde und ihre Vielseitigkeit und Fähigkeit, zeitlose Songs neu zu interpretieren, unterstreicht. HerstellerinformationenEdel Music & Entertainment GmbHNeumühlen 1722763 HamburgGermanywww.edel.com
Erstes Soloalbum von Bruce SoordFrontmann von »Pineapple Thief«Mit Darren Charles (Godsticks) an der GitarreDas Soloalbum überzeugt durch ein träumerisches akutisches Songwriting und Arrangements mit Tiefgang Herstellerinformationen:Snapper Music plc1 Star StreetW2 1QD LondonGroßbritannienwww.kscopemusic.com
Lookin‘ For Trouble, das erste Blues-Album von The Dead Daisies, ist im März 2024 während der Produktion ihrer aktuellen Rockscheibe Light ‘Em Up entstanden. Nach den Aufnahmen in den Sienna Studios in Nashville wechselte die Band nach Muscle Shoals, Alabama, um die Songs in den legendären FAME Studios fertigzustellen. Auf dem berühmten Schild über dem Eingangsbereich steht: „Durch diese Türen gehen die besten Musiker, Songwriter, Künstler und Produzenten der Welt." Dieses Motto gilt heute noch genauso wie 1961. Seit seiner Eröffnung hat FAME buchstäblich das Who-Is-Who der großartigsten Musiker begrüßen können, darunter Legenden wie Aretha Franklin, Wilson Pickett und Etta James, die dort ihre klassischen Hits aufgenommen haben.Im selben Raum wie einst diese Ausnahmekünstler wurde die Band – John Corabi, David Lowy, Doug Aldrich, Michael Devin und Schlagzeugerin Sarah Tomek – fast automatisch in das große musikalische Erbe des Blues hineingezogen. Nachdem ihre jeweilige Rock-Session am Abend beendet war, jammten die Musiker zum Spaß einige Blues-Klassiker. Produzent Marti Frederiksen erkannte sofort die besondere Magie dieser Momente und drückte die Aufnahmetaste. Und so entwickelte sich aus dem, was als improvisierte Late-Night-Sessions anfing, das Album Lookin‘ For Trouble, ein Werk, das vor roher Energie und rebellischem Spirit, die den Blues zur Grundlage von Rock‘n‘Roll gemacht haben, geradezu knistert. Tracklist:1 I‘m Ready2 Going Down3 Boom Boom4 Black Betty5 The Thrill Is Gone6 Born Under A Bad Sign7 Crossroads8 Sweet Home Chicago9 Walking The Dog10 Little Red RoosterSicherheits- & Herstellerinformationen:SPV GmbHBoulevard der EU 830539 HannoverGermanyproduct.safety@spv.de
Nach 4 Jahren Guru Guru war "Highdelberg" 1975 das erste Soloprojekt für Ax Genrich und es wurde zu einer Art "Supergroup-Projekt" des Krautrocks: Mani Neumeier von Guru Guru (Drums), Bassist Helmuth Hattler, Gitarrist Peter Wollbrandt und Drummer Jan Friede von Kraan sowie die beiden Keyboarder und Elektronikspezialisten Dieter Moebius und Hans-Joachim Roedelius (beide auch Cluster und Harmonia) unterstützten Ax. Am Mischpult saß Conny Plank. Mehr Krautrock-Kompetenz ging seinerzeit nicht. HerstellerinformationenMade_in_Germany-Music GmbHHildesheimer Str. 8330169 HannoverGermanywww.mig-music.de
Bei Ben Granfelts 21. Soloalbum It’s Personal handelt es sich um eine besondere Veröffentlichung, denn nicht viele Künstler bringen dieser Tage ihre Alben noch auf CD und Vinyl heraus – ganz zu schweigen von einer Doppel-CD / Doppel-LP als Kombination aus Studio- und Livealbum. „Ich war in letzter Zeit so inspiriert zu spielen, und viele Leute haben schon lange nach Instrumentalstücken gefragt … also bitte sehr, ein reines Instrumentalalbum. “ It’s Personal ist genau das. Ben spielt Gitarre, rein zum eigenen Vergnügen, ohne Regeln oder Einschränkungen, sondern als eine schöne Sammlung musikalischer Statements. Es sind Lieder mit Melodien, Riffs, verschiedenen Klangtexturen – und ja, natürlich gibt es Soli, aber sie bleiben Teil der Lieder, anstatt dass die Lieder eine Ausrede für endloses Geklimper sind. „Wir haben die Basistracks live zusammen mit Masa Maijanen (Bass) und Jari Salminen (Schlagzeug) in einem großen Raum aufgenommen. Dann habe ich mich in meinem kleinen Studio eingeschlossen und hatte dort die wunderbarste Zeit, Gitarrentracks aufzunehmen und Sounds zu kreieren. Ich denke ehrlich, dass ich etwas ganz Besonderes und Persönliches geschaffen habe und bin wirklich sehr stolz auf das Ergebnis. “ Die Live-CD / LP wiederum beweist, dass Ben auch ein hervorragender Sänger ist, und ist gleichzeitig ein weiteres Zeugnis für eine Band, die maximalen Spaß an dem hat, was sie tut. Aufgenommen während der Tour 2024 zum Jubiläumsalbum Gratitude, Bens Hommage an Jeff Beck, Robin Trower und Gary Moore, zeigt sich, dass kein Ben-Granfelt-Konzert dem anderen gleicht. Es wird viel gejammt, und die Songs unterscheiden sich meist recht deutlich von den aufgenommenen Studioversionen.LP1:1 Crash Test Dummy 2 Cadillac Cruise 3 Ben‘s Blues 4 The Waltz 5 8 Elephants 6 It‘s Personal 7 Gentle Giant 8 From a Whisper to a Roar 9 Outro Jam LP2:1 Hey Stranger (Live) 2 Bridge of Sighs (Live) 3 Cocaine (Live) 4 JB Reggae (Live) 5 My Soul to You (Live) 6 Breathe (Live)Sicherheits- & Herstellerinformationen:A1 Recordsc/o BROKEN SILENCEStadtdeich 2720097 HamburgGermanyinfo@a1records.de
LP 180g, Yellow VinylNach ihrer erfolgreichen Japan-Tournee und der Einweihung von Mani Neumeiers eigener Wachsfigur im Tokyo Tower Wax Museum im Herbst 1996 verarbeiteten Guru Guru ihre japanischen Eindrücke auf ihrem nächsten Album »Moshi Moshi«, das 1997 erschien. Das Album, das den vielen neuen japanischen Freunden gewidmet ist, enthält Songs wie »Jet Lag«, »Don‘t Worry About The Koto«, das japanische Themen aufgreift, und natürlich den Titelsong »Moshi Moshi«, einen Guru-Guru-Klassiker, der auch heute noch auf den Setlisten der Band zu finden ist.und afrikanischen Rhythmen und Tonleitern experimentiert, um ihre eigene Marke des psychedelischen Cosmic Rock zu kreieren.Jetzt neu aufgelegt: Ihr bemerkenswertes Album von 1997.Ein atemberaubendes, abwechslungsreiches Werk.Gesamtspieldauer: 45 Minuten. Stereo. Vollständig remastered.GURU GURU sind seit über fünf Jahrzehnten eine Institution. Als Vorreiter des Krautrock hat die Gruppe, die 1968 vom Schlagzeuger, Sänger und Visionär Mani Neumeier gegründet wurde, von Anfang an Grenzen überschritten, Free Jazz mit Rock’n’Roll verschmolzen, mit indischen, südostasiatischen und afrikanischen Rhythmen und Stilen experimentiert, um ihre eigene Marke des psychedelischen Cosmic Rock zu kreieren, die Musiker und Publikum auf der ganzen Welt, insbesondere in den Vereinigten Staaten und Japan, inspiriert.Nach ihrer erfolgreichen Tournee durch Japan und der Einweihung von Mani Neumeiers eigener Wachsfigur im Wachsmuseum des Tokyo Towers im Herbst 1996 verarbeiteten GURU GURU ihre japanischen Eindrücke auf ihrem nächsten Album Moshi Moshi, das ursprünglich 1997 erschien.Das Album, das ihren vielen neuen japanischen Freunden gewidmet ist, enthält Lieder wie „Jet Lag“, „Don’t Worry About The Koto“, das japanische Themen aufgreift, und natürlich den Titelsong „Moshi Moshi“, einen GURU GURU-Klassiker, der auch heute noch auf den Setlisten der Band zu finden ist.Mit einer aktualisierten Besetzung bestehend aus Roland Schaeffer (Saxophon, Gitarre, Nadaswaram, Gesang), Luigi Archetti (Gitarre, Gesang), Peter Kühmstedt (Bass, Gesang) und – natürlich – Mastermind Mani Neumeier (Gesang, Schlagzeug) entfernen sich GURU GURU von ihrem psychedelischen, spacigen Sound und bewegen sich in Richtung grooviger, Prog / Jazz- und Rock’n’Roll-Songs, die überwiegend in englischer Sprache gesungen werden. HerstellerinformationenRepertoire Entertainment GmbHNeumann Reichardt Strasse 27-33, Haus 1222401 HamburgGermanyinfo@tonpool.de
Am 1. August 1987 gaben Tangerine Dream ein denkwürdiges Konzert auf dem Platz der Republik, direkt vor dem Reichstag in Berlin, im Rahmen der 750-Jahr-Feier der Stadt. Mit über 100.000 Zuschauern fand das Konzert in der Nähe der Berliner Mauer statt, die die Teilung Deutschlands symbolisiert. Die elektronische Musik der Gruppe, begleitet von spektakulären visuellen Effekten und einem Feuerwerk, sorgte für ein einzigartiges Erlebnis.
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Auf "Time Machine" (1973), dem ersten Album für Bacillus, spielt Dzyan virtuosen Jazzrock, der gelegentlich, vor allem im 18-minütigen Titelstück, an John McLaughlins Mahavishnu Orchestra erinnert. Dabei fehlt es dem Trio nicht an einer gewissen krautigen Rohheit. Auf ihrem zweiten Bacillus-Longplayer "Electric Silence" (1974) zelebriert Dzyan seinen Kraut-Jazzrock in Vollendung. Schon damals prognostizierte das Jazz Podium, das sich Dzyan mit "Electric Silence" als „wohl beste deutsche Band“ im Bereich Jazzrock profilieren würden. HerstellerinformationenMade_in_Germany-Music GmbHHildesheimer Str. 8330169 HannoverGermanywww.mig-music.de
artverwandt mit: Klaus Schulze, Neu, Ashra, Ash Ra Tempel, Manuel GöttschingHarald Großkopf ist eine lebende Legende des progressiven Kraut-Rocks und der elektronischen Musik, auch weit über die Grenzen Deutschlands hinaus. Seine Karriere erstreckt sich mittlerweile über mehr als fünf Jahrzehnte, mit dem Beginn bei der progressiven deutschen Krautrockband Wallenstein, der Zusammenarbeit mit Klaus Schulze und Manuel Göttsching, der Veröffentlichung seines prägenden Solowerkes "Synthesist" (1980, Sky Records) bis hin zu seinen großen Erfolgen bei Live-Konzerten vor teilweise mehr als 30.000 Besuchern wie beim Metamorphose Festival 2008 (Japan) oder zuletzt 2024 auf den Plain District Festivals in Peking und Xi‘an (China).Harald Großkopfs Musik hat DJs, Produzenten und Künstler auf der ganzen Welt inspiriert, so auch den Kölner DJ, Komponisten und Klangkünstler Ümit Han. Generationsübergreifend kam es in den vergangenen Monaten zu einer ersten Kollaboration zwischen den beiden. Das Ergebnis: der Longplayer "Magnetfeld", für Harald Großkopf ein weiteres Kapitel in seiner beeindruckenden Karriere, für den Techno Musiker Ümit Han ein Schritt in neue musikalische Sphären, für den Hörer eine neue Begegnung der elektronischen Art.Tracklist:1. Plasmakraut 04:252. Greifswald 08:383. Wendelstein 7-X 07:584. Wasserstoff 05:575. Krautwarp 08:326. Zeitgeber 07:307. Magnetfeld 06:33gesamt: 49:33 Min.
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